Wenn man TikTok im Zusammenhang mit Business erwähnt, denkt man oft als erstes an „Tänze“ und skurrile Zusammenschnitte. Vor allem, wenn man mit Personen der „älteren Generation“ redet, ist die erste Reaktion oft abweisend, was ich auf Unwissenheit schiebe. Zumindest zum Teil.
Das jedoch TikTok als durchaus relevanter Kanal für etwaige Zielgruppen her halten kann, ist bei vielen Menschen noch nicht in den Köpfen angekommen. Ich habe einige Kampagnen auf TikTok für zwei unterschiedliche Geschäftsbereiche geschaltet und finde die Dynamik dieser Plattform sehr spannend. Da ich seit kurzem im medizinischen Bereich arbeite, gebe ich euch meine Erfahrungen dahingehend weiter. Zuvor hatte ich TikTok Kampagnen für den Social Casino Bereich geplant und sehr gute Insights gewonnen. Das hat hier nun aber nichts verloren.
Mit TikTok neue Studierende gewinnen
Als ich den Ads Manager von TikTok einrichtete war ich neugierig, wie die TikTok User auf Ads reagieren, die von einer privaten Hochschule kommen. Während des Setups hatte ich stark überlegt, ob ich klassische Ads baue und „join the Navy“ mäßig raus gehe oder ob es authentisch bleiben soll. Immerhin ist fast der ganze Content ausschließlich von Studierenden unserer MHB produziert. Erst seit Dezember mischt dort ein Nicht-Studi mit. Ich 😁
Jedoch soll der Kanal authentisch bleiben und von Studis für Studis sein. Ich entschied mich also, vorhandene, aber informative Videos zu pushen, die bereits auf dem Kanal waren.
Im Setup kann man dann, ähnlich wie bei Google (nur nicht ganz so tief) weitere Eingrenzungen der Zielgruppe vornehmen, um die Ads Steuerung zu optimieren. Für mich war das Alter (18-34) von Interesse sowie eine Affinität zu Medizin und Hochschulbildung.
Spannend aber auch die Suche nach Hashtag Interactions, wo ich gezielt #medizinstudium auswählen kann. Und weitere. Zuviel will ich hier aber auch nicht öffentlich erzählen. Aus Gründen. 😆
Demografische Kampagnendaten
Ich hatte zwei Kampagnen laufen lassen: Eine erste zum grundsätzlichen Testen und eine weitere auf „high spending power“ mit dem Ziel, Reichweite zu generieren und Follows.
Vorab: In Zukunft baue ich Conversion Kampagnen mit dem Primärziel, neue Studierende zu gewinnen. Hierfür bauen wir zeitnah ein Conversion Pixel ein – ohne dies zu haben, sind Conversion Messungen logischerweise nicht möglich. Daher die ersten beiden Kampagnen auf Reichweite.
Durch die Learnings der ersten Kampagne und der noch stärkeren Eingrenzung der Zielgruppe (high spend, Hashtag Suche) konnte ich den CPM um 55% (!) senken in der zweiten Kampagne.
Als Ads liefen zwei vorhandene TikTok Clips von Madeleine und auch Rita, die den Ad Klickern direkt die Vorzüge der MHB nahe bringen. Aber eben authentisch.
TikTok so relevant wie Google Ads?
Ich werde dazu ein Update schreiben, wenn ich echte Conversions tracken kann – aber die Geschwindigkeit der Auslieferung und „da sein“ der Kampagnen war schon beeindruckend. Während Google sich gerne mal bis zu 5 Tage nimmt, um die Kampagne lernen zu lassen, hat TikTok mit lächerlichen 140€ Gesamtbudgeteinsatz (!) unglaublich überperformt, sodass ich mich in 2025 neben Google auf TikTok als zweiten Mediakanal berücksichtigen werde. Meta (Facebook) wird nicht weiter beworben, Instagram nur einzelne Posts oder Reels.
Aber wie bewerte ich die TikTok Kampagne? Am Ende war es ein Learning, wie spezifisch ich Zielgruppen eingrenzen kann / muss, um Kampagnenerfolg zu haben. Da wir viele Fragen (auch per Direktnachricht) zum Studium bekamen und zu Bewerbungsabläufen denke ich, dass hier noch viel Potential schlummert.
Update dann, wenn´s relevant wird 😉
Lust auf Connection? -> LinkedIn
Teilen mit:
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Threads zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Bluesky zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)