Facebook ist seit längerem ein zweischneidiges Schwert. Welche Relevanz hat die Plattform heute noch für Unternehmen? Wichtig ist, zwischen Facebook-Gruppen und Facebook-Seiten zu unterscheiden. Früher waren Fanpages das Maß aller Dinge, heute sind es eher die Gruppen, in denen sich Nutzer individuell austauschen.
Wie relevant sind Facebook-Seiten denn nun? In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene Seiten betreut, von wenigen Hundert bis zu fünfstelligen Nutzerzahlen. Aktuell manage ich die Facebook-Seite meiner medizinischen Hochschule mit 6500 Fans. Demografisch gesehen ähneln die Nutzer denen auf TikTok und Instagram. Wo liegt also der Mehrwert?
Ursprünglich dachte man noch, Facebook sei für eine ältere Zielgruppe geeignet. Doch wie alt ist Facebook wirklich und wie relevant ist der Kanal noch? Sollte man besser auf eigene Kanäle oder andere Communities setzen? 9:16 Content bleibt weiterhin angesagt und wird auch 2025 eines der Trendthemen sein. Aber wie kann Facebook performen?
Dazu möchte ich einige Gedanken und Einblicke teilen.

Es fühlt sich seltsam an, Facebook abzuschreiben. Doch man muss überlegen, auf welchen Kanälen die Zielgruppe erreicht wird und wo die meiste Arbeit investiert werden sollte. Facebook ist durch die jüngsten Änderungen bei Meta und der Inhaltsüberprüfung ein schwieriger Fall. Abgesehen von rechtlichen oder moralischen Aspekten, die auch andere Plattformen wie Instagram oder TikTok betreffen, stellt sich die Frage, ob Facebook noch wichtig genug ist.
Die Seite, die ich betreue, hat sechseinhalbtausend Fans und nicht die Reichweite von großen Marken wie Otto oder VW. Wir sind auch nicht so cool wie Deichmann. Dennoch fragt man sich, ob es sinnvoll ist, diese Seite weiter zu pflegen. Nach zwei Monaten intensiver Zahlenrecherche habe ich beschlossen, die Facebook-Seite der Medizinischen Hochschule Brandenburg nicht weiter zu bespielen. Ohne Mediabudgeteinsatz bringt Facebook keinen Mehrwert mehr.
Erschreckend ist, dass selbst Reels, die 2024 der heiße Scheiß waren und es auch 2025 bleiben, keine Relevanz erzeugen oder genügend Aufmerksamkeit bekommen, um organisch zu wachsen. Oft haben sie nur ein Viertel der Aufrufe im Vergleich zu Instagram, obwohl wir dreimal mehr Follower auf Facebook haben. Wir haben verschiedene Formate ausprobiert: Reels, Videos und Textbeiträge – das Ergebnis bleibt gleich.
Facebook verliert an Relevanz für uns und unsere Zielgruppe.
Also weiter betreiben? Ich glaube nicht, Tim!

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